Tankbau

In unserer modernen Zeit werden Tanks meißt aus Plaste hergestellt was auch in Ordnung ist.

Wenn man aber einen Tank mit einer ganz besonderen Form herstellen will

so wirft sich die Frage auf was ist am vernünftigsten für meinen Geldbeutel.

Da wir vom Selber bauen sprechen fällt ein PE Tank schon mal flach und diesen in seiner speziellen Form herstellen zu lassen- zu teuer. Immerhin hat man mehrere Tanks im Boot. Also Traditionell aus VA Blech und selber gebaut. Obwohl ich mal im Forum Bootsbau Illertal gesagt habe VA Tanks sind schwierig herzustellen habe ich es doch getan. Einfach aus Kostengründen.

abgekantet
abgekantet

Folgende Überlegung brachte mich dazu:

Man braucht eine Abkantbank keine von Hand

                    eine Drehmaschiene

                    eine Ständerbohrmaschiene

                    ein WIG Schweißgerät

all das war vorhanden  nur noch das teure VA Blech in 2mm gekauft und los gind es.

Innenleben
Innenleben

Zur Stabilität wurden noch zwei Prallbleche eingeschweißt mit Löchern versehen. Man sollte nur die Schweißnähte sorgfälltig säuern und polieren dann passiert auch nichts mit Rost. Auch die beiden Außendeckel wurden gleich mit angeschweißt. Das Abkanten erwies sich als gewöhnungsbedürftig da VA Blech sehr hart ist und einen höheren Biegeradius hat als normales Blech. Das war aber das einzige was zu berücksichtigen war.

Deckel
Deckel

Hier habe ich schon mal den Deckel vorbereitet der noch den Stutzen für  die Befüllung etc. aufnehmen soll. Dieser ist gerade noch auf der Drehmaschiene

erster Test mit 90 Liter wasser
erster Test mit 90 Liter wasser
Tankraum unter Motorfundament
Tankraum unter Motorfundament

Warum Schraubschott und geteilter Tank

Wie im Bild ersichtlich wird sich der Tank als ganzes unter dem eingeschweißten Motorfundament befinden. Nach vorn begrenzt durch das verschweißte Querschott. Bei jeglicher Art von Problemen würde man den Tank nur durch ausschneiden des Motorfundamentes ausbauen können!

Probleme kann es immer geben ob undicht ob Konservierung ob ob ob.

Das Hauptproblem ist aber der Diesel selber. In modernen TDT oder Cdi Motoren wird der Diesel durch die Hohen Drücke (mittlerweile weit über 1600 bar) bis ca 70 Grad aufgeheizt und muß sogar im Rücklauf gekühlt werden.

Der Pkw Tank faßt 50- 70 Liter die werden einige mal umgewälzt bis zum nächsten Tankstopp.

Ganz anders im Boot . Der Diesel wird fast nicht  im Rücklauf erhitzt bei normalen Dieseln. Dadurch werden Ablagerungen von Parrafin bis zu Bakterien nicht gelöst. Daher auch öfter den Dieselfilter wechseln als im Pkw!

Und 300 Liter verbleiben sehr lange im Tank auch wenn man mal 50 Liter nachfüllt. Dies bei allen Temperaturen. Es enstehen Bakterien im Tank die den Diesel zu " Rotze" mutieren lassen. Solche Probleme häufen sich und es gibt auch Zusätze gegen diese Bakterien aber naja.

Wer schon mal diese Problem hatte weiß das er dann den Tank reinigen muß aber am besten ausdämpfen. Daher müßte er raus!

 

Nicht nur deswegen habe ich meinen Tank geteilt und das vordere Schott zum Schrauben gemacht . Kleiner Aufwand großer Erfolg. Einige Schrauben gelöst und ich kann meine Tanks ohne Probleme ausbauen oder den raum konservieren oder was weiß ich machen.

Schraubschott eingeschraubt
Schraubschott eingeschraubt
Prallbleche für Tank 2
Prallbleche für Tank 2

Hier die Abgekanteten Prallbleche für Tank 2.

Die komische Form liegt einfach daran das dieses Blech übrig war.