Eine befreundete Werkstatt bat uns um Hilfe bei einem elektronischen Problem. Es ging um einen Audi A4 Baujahr 2002 desen Vorgeschichte wie folgt war:
Die Kontrolle des Motormanagments leuchtete. Nach auslesen des Fehlerspeichers zeigte dieser an Schwellwert des Katalysators nicht in Ordnung. (Auf deutsch , er funktioniert nicht richtig).
Das Fahrzeug verließ die Werkstatt ohne den Fehler zu beheben. Einige Wochen später kam es wieder in die Werkstatt zur Reparaturer. Nur ließ sich jetzt der Fehlerspeicher nicht mehr auslesen. Weder der des Motors noch alle anderen verbauten Steuerteile. Nach dem Besuch der Fachwerkstatt wurde dort "vermutet" das im Tachometer etwas nicht stimmt. Nach langen hin und her landete das Fahrzeug bei uns. Vorher wurde aber schon einmal das Steuerteil zur Reparatur eingeschickt. Dort wurde aber kein Fehler diesbezüglich gefunden.
So begannen wir die Suche:weil es am leichtesten zu erreichen ist.
Wir legten das Motorsteuerteil frei weil es am leichtesten zu erreichen ist. Dort prüften wir die Stromversorgung - alles in Ordnung. Nach abziehen des Motorsteuergerätes ließen sich aber alle anderen Steuerteile plötzlich auslesen. So prüften wir die Diagnoseleitung die laut Schaltplan von der Diagnosedose zum Motorsteuerteil geht und einen Abzweig zum Tacho hat. Da ohne Motorsteuerteil der Airbag und Tacho und ABS melden - keine Kommunikation mit Motorsteuergrät - war der Weg schon richtig. Was ja logisch ist weil dieses ja abgeklemmt war.
Aber lieber mal kurz prüfen als vermuten . Der schnelle High Bus schien also in Ordnung . Der High Bus ist etwas völlig anderes bei der Diagnose als der Low Bus. Jedes dieser zwei Bussysteme hat zwei gegeneinander verdrillte Drähte die jeweils auch High und Low gennant werden. Also nicht miteinander verwechseln. Das Lowbussystem ist Eindrahtfähig (also funktioniert auch bei Ausfall eines Drahtes weiter) das Highbussystem nicht. Der Unterschied ist der Aufbau und die Diagnosestrategie.
Also Steuerteile angesteckt und mit dem Oszilloskop die Signale gemessen - auch hier alles in Ordnung.
Noch schnell den Widerstand der Endwiderstände geprüft - auch Okay
Kurz gesagt alle Drähte in Ordnung Stromversorgung in Ordnung nur auslesen geht nicht.
Da aber nur ein Draht zum auslesen benötigt wird und wir ja auslesen können wen das Motorsteuergerät abgeklemmt ist liegt der Verdacht nah hier den Fehler zu suchen. Verbunden ist diese Kabel nur mit der Diagnosedose dem Motorsteuerteil und dem Tacho. Also trennten wir als erstes das Motorsteuerteil von dieser Leitung und schon hatten wir Erfolg. Alle Steuerteile ließen sich auslesen die Can Bus Fehler ließen sich löschen.
Damit war klar ein Stromkreis im Steuergerät des Motors war defekt.
Nach einiger zeit bekamen wir von unser befreundeten Kollegen die Meldung Steuerteil gewechselt alles funktioniert.
Wie man hier sieht ist vermuten in diesem Job völlig falsch. Messen uns wissen zählt hier für eine stichhaltige Diagnose auch wenn es manchmal dauert.
Nun kann man den eigentlichen Fehler ( Katalysator) ordentlich nachgehen.
G.Koll (Dienstag, 16 Oktober 2018 15:47)
Als erstes, ein super Artikel . Habe vor 30 Jahren die erste Marinisierung gekauft. Die hält nun auch nicht ewig. Habe mich später daran gemacht, alles selbst zu bauen. bis auf die Getriebeglocke. War nun schon lange auf der Suche nach einer Grtriebeglocke die man mit kleinen Änderungen nehmen kann. Fehlanzeige. Wurde nun angesprochen, ob ich nicht weiß, was man da nehmen kann. Habe nun nochmal recherchiert war bei einer Getriebe Instandsetzungsfirma. Keine chance. Und so bin ich auf diese Seite gestoßen.
Gezühlich Tanks aus Edelstahl. Habe ich seit 30 Jahren. Spiele nun aber mit dem Gedanken die Tanks aus Folie zu kleben. wir im Flugzeugbau auch verwendet. Vielleicht hat einer von euch noch ein andere Idee.
Gast (Dienstag, 12 September 2017 09:59)
Vielen Dank für diese ausführliche und präzise Beschreibung! Findet man viel zu selten! Weiter so!
Gruß
Hr. Schott (Dienstag, 20 Juni 2017 21:58)
Sehr geehrter Herr Schott,
wir möchten uns noch einmal ganznz herzlich für ihre schnelle und initiativreiche Hilfe bei der Reparatur unseres Golfes ABI- W182
bedanken. Wie von ihnen voraus gesagt, sind wir ohne Probleme an unseren Heimatort angekommen.
Danke für ihre Hilfe und wir werden sie immer weiter empfehlen.
Gudrun und Fred Trommer
klaus (Dienstag, 06 September 2016 11:34)
Danke für Eure schnelle, perfekte u. fachliche Hilfe. Ihr könnt Euch auch AUTODOKTOREN nennen.
Uli (Sonntag, 24 April 2016 20:30)
Hallo, habe einen Golf D 1,5l
neu überholt, läuft perfect,aber wenn unter Belastung und über 2200rpm überhitzt er, und Kühlwasser läuft aus dem Überdruck Deckel raus.Alarm und Licht geht an.ich finde einfach das Problem nicht. idee??
Jups54@ymail.com
Gruß Uli
Frank Fitzner (Samstag, 03 Oktober 2015 18:15)
Hallo,
kompliment - es gibt ja nicht, was Ihr nicht perfekt macht.
Schweissen, GFK, Holz, sogar Elektronik - und dazu noch leicht verständlich erklärt, dass man denkt 'ist ja eigentlich gar nicht so schwer' , was natürlich ein Irrglaube ist.
Ich verzweifle schon bei Kühlung eines marinisierten Benz OM 615.
Das Öl wird so heiß, dass der Meßstab rausfliegt und ich weiß nicht warum zumal die Wassertemperatur normal ist.
Wie ein anderer Schreiber schon bemerkte, schade dass Ihr soweit weg seit.
Schöne Grüße aus Berlin
Thomas (Dienstag, 15 September 2015 12:31)
Toller Artikel und aktuell eine sehr große Hilfe für mich. Vielen Dank dafür.
Reinhold Schulz (Sonntag, 21 September 2014 04:30)
Toll, toll ... :-) Ich wünsche mir, dass ich so eine Werkstatt hier in Bali finde :-(. Leider muss ich mich einer Verbindung aus 3 "Transportriemen" zwischen Motor (Mitsubishi 4M40) und hydraulischem Getriebe zufrieden geben ... und das ist eine der wirklichen Schwachstellen meines Antriebes :-(. Herzlicche Grüße aus Bali ... www.bali-katamaran.de