Eine befreundete Werkstatt bat uns um Hilfe bei einem elektronischen Problem. Es ging um einen Audi A4 Baujahr 2002 desen Vorgeschichte wie folgt war:

Die Kontrolle des Motormanagments leuchtete. Nach auslesen des Fehlerspeichers zeigte dieser an Schwellwert des Katalysators nicht in Ordnung. (Auf deutsch  , er funktioniert nicht richtig).

Das Fahrzeug verließ die Werkstatt  ohne den Fehler zu beheben. Einige Wochen später kam es wieder in die Werkstatt zur Reparaturer. Nur ließ sich jetzt der Fehlerspeicher nicht mehr auslesen. Weder der des Motors noch alle anderen verbauten Steuerteile. Nach dem Besuch der Fachwerkstatt wurde dort "vermutet"  das im Tachometer etwas nicht stimmt. Nach langen hin und her landete das Fahrzeug bei uns. Vorher wurde aber schon einmal das Steuerteil  zur Reparatur eingeschickt. Dort wurde aber kein Fehler diesbezüglich gefunden.

So begannen wir die Suche:weil es am leichtesten zu erreichen ist.

Wir legten das Motorsteuerteil frei weil es am leichtesten zu erreichen ist. Dort prüften wir die Stromversorgung - alles in Ordnung. Nach abziehen des Motorsteuergerätes ließen sich aber alle anderen Steuerteile plötzlich auslesen.   So  prüften wir die Diagnoseleitung die laut Schaltplan von der Diagnosedose zum Motorsteuerteil geht und einen Abzweig zum Tacho hat. Da ohne Motorsteuerteil der Airbag und Tacho und ABS melden - keine Kommunikation mit Motorsteuergrät - war der Weg schon richtig. Was ja logisch ist weil dieses ja abgeklemmt war.

Aber lieber mal kurz prüfen als vermuten .  Der schnelle High Bus schien also in Ordnung . Der High Bus ist etwas völlig anderes bei der Diagnose als der Low Bus. Jedes dieser zwei Bussysteme hat zwei  gegeneinander verdrillte Drähte die jeweils auch High und Low gennant werden. Also nicht miteinander verwechseln. Das Lowbussystem ist Eindrahtfähig (also funktioniert auch bei Ausfall eines Drahtes weiter) das Highbussystem nicht. Der Unterschied ist der Aufbau  und die Diagnosestrategie.

Also Steuerteile angesteckt und mit dem Oszilloskop die Signale gemessen - auch hier alles in Ordnung.

Noch schnell den Widerstand der Endwiderstände geprüft - auch Okay

Kurz gesagt alle Drähte in Ordnung Stromversorgung in Ordnung nur auslesen geht nicht.

Da aber nur ein Draht zum auslesen benötigt wird und wir ja auslesen können wen das Motorsteuergerät abgeklemmt ist liegt der Verdacht nah hier den Fehler zu suchen. Verbunden ist diese Kabel nur mit der Diagnosedose dem Motorsteuerteil und dem Tacho. Also trennten wir als erstes das Motorsteuerteil von dieser Leitung und schon hatten wir Erfolg. Alle Steuerteile ließen sich auslesen die Can Bus Fehler ließen sich löschen.

Damit war klar ein Stromkreis im Steuergerät des Motors war defekt.

Nach einiger zeit bekamen wir von unser befreundeten Kollegen die Meldung Steuerteil gewechselt alles funktioniert.

Wie man hier sieht ist vermuten in diesem Job völlig falsch. Messen uns wissen zählt hier für eine stichhaltige Diagnose auch wenn es manchmal dauert.

Nun kann man den eigentlichen Fehler ( Katalysator) ordentlich nachgehen.