Opel Astra 1,6 mit Geräuschen im Ansaugtrakt

Dieser Tage bekamen wir einen Opelmotor Z 16 XEP in die Werkstatt mit einem Klappern das wie defekte Hydrostößel klang.  Nach einigem Suchen und Horchen meinten wir Einstimmig das Geräusch kommt nicht von den beiden Nockenwellen sondern aus dem Ansaugtrakt. Um noch genauer zu sein lokalisierten wir die Stelle unter dem Motorsteuerteil.

Da uns der Kunde nicht so recht glauben schenkte und andere Kollegen (oder die berühmten Kumpels) zu Rate zog, legten diese fest,  falsches Öl drin (10 W 40) und damit Hydrostößel kaputt.

Ein Ölwechsel mit anderem Öl brachte auch keine Besserung so kam dann unsere Chance !

 

Das messen des Ventilspiel ergab keine Abweichungen von den Herstellerangaben.  Da dieser Motor keine Hydrostößel hat , sondern Tassenstößel können die also auch nicht kaputt gehen !!

Nächster Schritt war das zerlegen des Ansaugtraktes auch hier fanden wir außer dem ausgeklapperten Antrieb der Drallklappen nichts auffälliges.

 

 

 

Flansch mit Klappen
Flansch mit Klappen

Wir befanden diesen Flansch für den Übeltäter. Genauer die Stange die 

alle vier Klappen bewegt. Wie unten im Video zu sehen war sie ausgeschlagen. Nach Rücksprache mit Opel wurde uns bestätigt das jeniges Teil sehr sehr oft die Ursache der Geräusche ist.

Wie das Leben so spielt war das Geräusch jetzt nur anders aber deutlicher zu hören. Klang wirklich wie ein Hydrostößel. Leider kam es aus den Ansaugtrakt. Genau aus dem Teil über dem Flansch und unter dem Steuerteil.

Hier war das Geräusch am lautesten
Hier war das Geräusch am lautesten

Diese Teil ist vermeindlich aus zwei Teilen zusammengeschraubt. bei näherem Hinsehen stellten wir aber fest das sich im Inneren noch zwei Teile verstecken  die aber verklebt sind und eine hälfte der Ansaugrohre bilden. Wie kann so etwas klappern.

Ganz einfach

Im oberen Teil das mit zwei Schrauben arretiert ist konnten wir nachdem wir es abgeschraubt hatten Spuren von Bewegung erkennen . Es waren blanke Stellen genau auf der Seite wo wir das Geräusch vermuteten.

Diese zwei Hälften konnten wir mit einem kleinen Ruck auseinandernehmen.  Das darf eigentlich nicht sein da sie verklebt sind.

eine Hälfte des Ansaugrohres
eine Hälfte des Ansaugrohres

In den Rillen ist normalerweise Kleber aber hier nur noch teilweise.

Dadurch konnte das Gegenstück (unten zu sehen) anfangen zu Klappern.

Der Ansaugvorgang ist nichts andere wie eine pulsieren der Luftsäule die das lose Teil in eine Schwingung versetzt.  Es schwingt genau so wie sich der Ansaugvorgang verändert. Dort wo der kleber fehlt sind lauter Blanke Stellen   - unser klappern-

Gegenstück
Gegenstück

Das Gegenstück oder besser die eine Hälfte des Rohres was eigentlich eingeklebt sein sollte.

So klappert das Objekt

Natürlich übertrieben dargestellt um es besser zu sehen

Ist es eingeklebt und angeschraubt ist Ruhe

Die Rillen mit Kleber ausgefüllt  natürlich mit welchem der benzinbeständig ist und beide Teile zusammengefügt und er schnurrt wie eine Katze.

 

Warum -Wieso-Weshalb ist das so  , das sind die wichtigsten Dinge in unsrem Beruf.   Und ich glaube in jedem anderen auch.  Nur bleibt das immer häufiger auf der Strecke bei vielen Kollegen. Den Sachen auf den Grund gehen und abstellen.     Tauschen kann jeder!!