Fotogalerie

Getriebereparatur eines 5 Gang KIA Carnivals mit starken Geräuschen

Alfa Romeo Getriebe

Ein typisches 2 Wellen Getriebe das von der Bauart sich kaum von dem obigen unterscheidet.

Zahnriemen oder Steuerkette?

kettenspanner voll ausgefahren
kettenspanner voll ausgefahren

Oft wird uns die Frage gestellt was ist besser Zahnriemen oder Steuerkette?

Zahnriemen unterliegen Wechselintervallen Steuerketten eher nicht. Die Lebenszeit der Steuerketten ist oft länger als das des gesamten Autos.

Dennoch hatten wir einige Schäden an Steuerketten zu beheben die auf  schlechte Qualität des Materials zurückzuführen sind. Nach 80000 km darf so etwas wie hier gezeigt nicht passieren. Bemängelt wurden Starke metallische Geräusche während der Motor läuft. Die Kette hat sich übermäßig verschlissen und gedehnt der Spanner war voll ausgefahren. Neue Kette neuer Spanner und noch mal Glück gehabt! Gerissene ketten machen sich Platz!

über Zahnriemen angetriebene Wasserpumpe

Wasserpumpe  mit geplatzten Flügelrad
Wasserpumpe mit geplatzten Flügelrad

Wasserpumpen die über den Zahnriemen angetrieben werden sollten bei Erneuerung des Zahnriemens ebenfalls gewechselt werden. Sie werden genau so beansprucht wie die Umlenk oder Spannrollen. Sagen die Hersteller!  Bei dem oft immensen Aufwand des Zahnriemenwechsels lohnt das schon zumal man undichte oder angeschlagene Wasserpumpen oft garnicht oder schlecht feststellen kann.            

Viel öfter sehen wir immer öfter ein Schadensbild wie hier. Das Flügelrad wird durch Korrosion auseinandergetrieben und sitzt irgendwann lose auf der Welle. Diese hier hatte in einem Wolfsburger Fahrzeug keine 90 000 km hinter sich und wäre in kürze ausgefallen! Das Problem sind billig herzustellende Materialien die nicht zusammenpassen, auf Kosten des Besitzers. In Kürze wäre der Motor überhitzt weil die Pumpe nicht ordentlich funktionieren könnte! Schönen Gruß von den Aktionären deren Taschen sich füllen! Neulich war ich zu einen Lehrgang über eben Wasserpumpen, soviel Rechtfertigungen und technischen Unsinn habe ich in 35 Jahren Berufserfahrung noch nicht gehört. Es funktioniert so nicht meine Herren.