VW Polo Motorkontrolle brennt
Ein VW Polo, Baujahr 2008 mit 3 Zylindermotor, kam mit leuchtender Motorkontrollleuchte zu uns. Nach einer Odysee durch einige Werkstätten sollten wir es richten.
Der Fehlerspeicher zeigte uns einige Fehler an, z. B. Lambdasonde vor und nach Katalysator defekt , Gemisch zu mager und einiges mehr.
Es wurde für viel Geld schon einiges getauscht eben auch die Sonden und laut Rechnungen einiges mehr. Aber keine Änderung, Lampe brennt.
Wir machten erst mal ein paar kleine Untersuchungen wie eben eine Abgasdiagnose.
Die Verbrennung war eher mäßig den es waren fast 6 % Sauerstoff übrig am Abgasrohr hinten ,das sollte nicht so sein.
Ein Blick auf den Auspuff brachte den Übeltäter ans Licht. Ein defektes Flexrohr zieht die Luft mit in den Auspuff, besonders im Leerlauf. Da wir ja am Auspuffende messen war so keine präzise Aussage zu treffen.
Ein kleines Loch von 6 mm gebohrt und dies vor dem defekten Rohr und ein kleines Rohr eingeschweißt und schon konnten wir eine echte Aussage machen. Die Werte im Leerlauf waren auch nicht so berauschend aber wesentlich besser, Sauerstoff aber noch über 1 % übrig!
Er läuft also im Leerlauf zu mager es fehlt Kraftstoff. Bei erhöhter Drehzahl sah es etwas besser aus.
Schauen wir uns einmal die Istwerte an, die uns weiterhelfen können. Funktionieren den die Lambdasonden? Kurz mal etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht und siehe da die Sonde mißt - viel zu fett- und gibt das Signal an das Steuerteil - abmagern. Am AU gerät gingen die Werte auch in Richtung fett. Die Sonden funktionieren also !!
Kurz mal alle Dichtungen abgesprüht um eine Undichtigkeit zu finden aber Fehlanzeige , alles dicht.
Das Motormanagment versucht also das Gemisch anzufetten um die Verbrennung Richtung Lambda 1 zu bringen , gelingt ihm aber nicht -warum !!
In den Istwerten die man lesen kann gibt es eine schöne Sache, nennt sich adaptive Werte,( andere Hersteller nennen es Integrator, Lernwerte etc.) .
Kurze Erklärung
Die Sonde mißt ich habe zuviel Sauerstoff übrig mein liebes Steuergerät - Steuergerät sagt okay kann helfen gebe mehr Einspritzzeit um das auszugleichen um auf Lambda 1 zu gelangen. Das macht das Steuerteil so lange bis die Sonde mißt - kaum Sauerstoff übrig alles okay. Dadurch können kleinste Undichtigkeiten, Verschleiß usw. ausgeglichen werden. Diesen Wer kann man auslesen nennt sich bei VW additive Gemischbildung. Additiv steht hier für den Bereich Leerlauf und die Art der Berechnung der Einspritzmenge. Das ist die grobe aber wirklich nur die grobe Version zum einfachen Verständniss.
Eben dieser Wert war hier mit 15% am Anschlag also auf Deutsch das Steuergerät kann nicht mehr Kraftstoff geben weil durch die Software nicht mehr möglich ist.
Fachleute und gute Bastler werden jetzt sagen da kommt ja nur der Kraftstoffdruck in Frage !Den habe ich auch gleich gemessen 2,3 bar ! Sollwert ist 3 bar fast ein drittel weniger als gefordert !!!
Oft ist es doch so das dieser oder jener sagt warum haben die da nicht gleich hingeschaut das ist doch öfter bei den Typ. Hierzu kann ich mit 38 Jahren Berufserfahrung nur sagen alles Schwätzer und Dumpfbacken. Genau wegen solcher "Unwissenden" wurde vorher ja soviel getauscht ohne Erfolg. Man muß mit einer gewissen Strategie an das Problem gehen und die muß vorher klar sein. Also was habe ich gemessen und wie muß es sein. Alles andere ist Murks und zum scheitern verurteilt. Fehlerspeicher auslesen ist nur ein Richtungsweiser der sich nur dazu eignet den Richtigen Weg zu finden. So eine Motorsteuerung ist eine sehr Komplexe Sache die man als ganzen sehen und beurteilen muß.
Nun Benzinpumpe getauscht 3,2 bar Druck Auto fährt Fehler weg. Die additive Gemischbildung lag jetzt wieder bei 3,9 % die Einspritzzeit war auch normal und Abgaswerte hatte er wieder wie ein Kleinkind.
Es geht mir nicht darum jemand mies zu machen , ich wollte nur erklären wie man ans Ziel kommt. Meine Erfahrung zeigt man braucht Zeit, also keinen Druck, eine ordentliche Portion Fachwissen und die diversen Gerätschaften. Ohne die Gerätschaften stößt ein Bastler schnell an seine Grenzen. Der ganze Spaß den ich hier beschreibe habe, hat gerade mal ein bischen mehr als eine Stunde gedauert dann war der Bösewicht gefunden. Ich glaube das Geld gibt jeder gern aus für eine ordentliche fundierte Diagnose.
G.Koll (Dienstag, 16 Oktober 2018 15:47)
Als erstes, ein super Artikel . Habe vor 30 Jahren die erste Marinisierung gekauft. Die hält nun auch nicht ewig. Habe mich später daran gemacht, alles selbst zu bauen. bis auf die Getriebeglocke. War nun schon lange auf der Suche nach einer Grtriebeglocke die man mit kleinen Änderungen nehmen kann. Fehlanzeige. Wurde nun angesprochen, ob ich nicht weiß, was man da nehmen kann. Habe nun nochmal recherchiert war bei einer Getriebe Instandsetzungsfirma. Keine chance. Und so bin ich auf diese Seite gestoßen.
Gezühlich Tanks aus Edelstahl. Habe ich seit 30 Jahren. Spiele nun aber mit dem Gedanken die Tanks aus Folie zu kleben. wir im Flugzeugbau auch verwendet. Vielleicht hat einer von euch noch ein andere Idee.
Gast (Dienstag, 12 September 2017 09:59)
Vielen Dank für diese ausführliche und präzise Beschreibung! Findet man viel zu selten! Weiter so!
Gruß
Hr. Schott (Dienstag, 20 Juni 2017 21:58)
Sehr geehrter Herr Schott,
wir möchten uns noch einmal ganznz herzlich für ihre schnelle und initiativreiche Hilfe bei der Reparatur unseres Golfes ABI- W182
bedanken. Wie von ihnen voraus gesagt, sind wir ohne Probleme an unseren Heimatort angekommen.
Danke für ihre Hilfe und wir werden sie immer weiter empfehlen.
Gudrun und Fred Trommer
klaus (Dienstag, 06 September 2016 11:34)
Danke für Eure schnelle, perfekte u. fachliche Hilfe. Ihr könnt Euch auch AUTODOKTOREN nennen.
Uli (Sonntag, 24 April 2016 20:30)
Hallo, habe einen Golf D 1,5l
neu überholt, läuft perfect,aber wenn unter Belastung und über 2200rpm überhitzt er, und Kühlwasser läuft aus dem Überdruck Deckel raus.Alarm und Licht geht an.ich finde einfach das Problem nicht. idee??
Jups54@ymail.com
Gruß Uli
Frank Fitzner (Samstag, 03 Oktober 2015 18:15)
Hallo,
kompliment - es gibt ja nicht, was Ihr nicht perfekt macht.
Schweissen, GFK, Holz, sogar Elektronik - und dazu noch leicht verständlich erklärt, dass man denkt 'ist ja eigentlich gar nicht so schwer' , was natürlich ein Irrglaube ist.
Ich verzweifle schon bei Kühlung eines marinisierten Benz OM 615.
Das Öl wird so heiß, dass der Meßstab rausfliegt und ich weiß nicht warum zumal die Wassertemperatur normal ist.
Wie ein anderer Schreiber schon bemerkte, schade dass Ihr soweit weg seit.
Schöne Grüße aus Berlin
Thomas (Dienstag, 15 September 2015 12:31)
Toller Artikel und aktuell eine sehr große Hilfe für mich. Vielen Dank dafür.
Reinhold Schulz (Sonntag, 21 September 2014 04:30)
Toll, toll ... :-) Ich wünsche mir, dass ich so eine Werkstatt hier in Bali finde :-(. Leider muss ich mich einer Verbindung aus 3 "Transportriemen" zwischen Motor (Mitsubishi 4M40) und hydraulischem Getriebe zufrieden geben ... und das ist eine der wirklichen Schwachstellen meines Antriebes :-(. Herzlicche Grüße aus Bali ... www.bali-katamaran.de