Gittermastbau
Es ist nun an der Zeit sich über das Rigg Gedanken zu machen.
Jeder hat ja da seine Vorstellungen! Der Gittermast ist sicher nicht jedermanns Sache aber nach reiflicher Überlegung für mich Ideal.
Ich bin alles andere als ein Regattasegler Punkt 1. Ich möchte den Mast leicht besteigen können Punkt 2. Und das Rigg sollte meine Bordkasse nicht übergebührlich belasten. So kam ich auf die Seite www.yacht-mast.de von
Herrn Ing. Bernhard Tiedemann . Mit den Berechnungen und Parametern zu meinem Gittermast sollte es losgehen. Das Material ist V4A und geschweißt wird es mit dem WIG Verfahren. Die ausführliche Baubeschreibung von Herrn Tiedemann habe ich schon verinnerlicht , hatte aber doch etwas Bedenken wegen des Schweißverzuges. Was aber im Nachhinein unnötig war.
Ich begann zuerst mit dem Großbaum der wie folgt enstand oder noch im entstehen ist.
Ich berichte hier übrigens mit der ausdrücklichen Genehmigung von Herrn Dipl. Ing. Bernhard Tiedemann !

Als erstes wurde das zurechtgesägte Rohr auf exakt ausgerichtete Böcke gelegt was keine Schwierigkeit darstellte.

Dann habe Querstreben eingeschweißt die ich exakt also auf ein zehntel genau auf das Maß abgedreht hatte. Nach einer gewissen Reihenfolge hatte ich eine Leiter
zusammengeschweißt.
Wenn man umsichtig schweißt (Verzug und Schrumpfung beachtet) gelingt eine sehr gerade Leiter.

Hier wird die Leiter mit dem 3. Rohr im Bunde verschweißt. Für mich war das die große Herausforderung. Im nachhinein muß ich sagen ging das spielend und Kinderleicht. Die Winkel sind gleich
Verzug habe ich ständig beim schweißen beobachtet und beseitigt. Da langt es meißtens einen Punkt zu erwärmen und die Schrumpfung zu beachten und schon ist alles gerade. Das geht aber nur
wenn die Querstreben exakt die gleiche Länge haben.
Der Mast
Habe jetzt erst einmal Erfahrungen gesammelt beim Bau des Baumes!
Ein paar Änderungen in der Verfahrensweise meinerseits haben sich als echt positiv herausgestellt.
Als erstes schweiße ich nicht mehr mit dem WIG verfahren was einen doch höheren Wärmeeintrag ins Material verursacht . Habe das zwar durch langsames schweißen und Stück für Stück in den Griff
bekommen, aber beim Mast der ja nun mal viel länger ist möchte ich keine Experimente machen.
Da mein Mast mit 12,50 metern nun kein Riese ist und auch nicht die Kräfte eines 40 oder 50 Fuß Bootes aufnehmen muß ist der Durchmesser der Rohre relativ klein. Mit einer Rolle
Edelstahldraht ausgerüstet schweiße ich jetzt mit dem Co2 Gerät. Geht super und der Wärmeeintrag ist echt nicht so groß wie beim WIG. Dennoch ist langsames schweißen angesagt und das Step by
Step.
Hier nun die aktuellen Bilder des im Bau befindlichen Mastes also der ersten Hälfte.
Und weitere Bilder gibts bald es geht gut vorwärts!
G.Koll (Dienstag, 16 Oktober 2018 15:47)
Als erstes, ein super Artikel . Habe vor 30 Jahren die erste Marinisierung gekauft. Die hält nun auch nicht ewig. Habe mich später daran gemacht, alles selbst zu bauen. bis auf die Getriebeglocke. War nun schon lange auf der Suche nach einer Grtriebeglocke die man mit kleinen Änderungen nehmen kann. Fehlanzeige. Wurde nun angesprochen, ob ich nicht weiß, was man da nehmen kann. Habe nun nochmal recherchiert war bei einer Getriebe Instandsetzungsfirma. Keine chance. Und so bin ich auf diese Seite gestoßen.
Gezühlich Tanks aus Edelstahl. Habe ich seit 30 Jahren. Spiele nun aber mit dem Gedanken die Tanks aus Folie zu kleben. wir im Flugzeugbau auch verwendet. Vielleicht hat einer von euch noch ein andere Idee.
Gast (Dienstag, 12 September 2017 09:59)
Vielen Dank für diese ausführliche und präzise Beschreibung! Findet man viel zu selten! Weiter so!
Gruß
Hr. Schott (Dienstag, 20 Juni 2017 21:58)
Sehr geehrter Herr Schott,
wir möchten uns noch einmal ganznz herzlich für ihre schnelle und initiativreiche Hilfe bei der Reparatur unseres Golfes ABI- W182
bedanken. Wie von ihnen voraus gesagt, sind wir ohne Probleme an unseren Heimatort angekommen.
Danke für ihre Hilfe und wir werden sie immer weiter empfehlen.
Gudrun und Fred Trommer
klaus (Dienstag, 06 September 2016 11:34)
Danke für Eure schnelle, perfekte u. fachliche Hilfe. Ihr könnt Euch auch AUTODOKTOREN nennen.
Uli (Sonntag, 24 April 2016 20:30)
Hallo, habe einen Golf D 1,5l
neu überholt, läuft perfect,aber wenn unter Belastung und über 2200rpm überhitzt er, und Kühlwasser läuft aus dem Überdruck Deckel raus.Alarm und Licht geht an.ich finde einfach das Problem nicht. idee??
Jups54@ymail.com
Gruß Uli
Frank Fitzner (Samstag, 03 Oktober 2015 18:15)
Hallo,
kompliment - es gibt ja nicht, was Ihr nicht perfekt macht.
Schweissen, GFK, Holz, sogar Elektronik - und dazu noch leicht verständlich erklärt, dass man denkt 'ist ja eigentlich gar nicht so schwer' , was natürlich ein Irrglaube ist.
Ich verzweifle schon bei Kühlung eines marinisierten Benz OM 615.
Das Öl wird so heiß, dass der Meßstab rausfliegt und ich weiß nicht warum zumal die Wassertemperatur normal ist.
Wie ein anderer Schreiber schon bemerkte, schade dass Ihr soweit weg seit.
Schöne Grüße aus Berlin
Thomas (Dienstag, 15 September 2015 12:31)
Toller Artikel und aktuell eine sehr große Hilfe für mich. Vielen Dank dafür.
Reinhold Schulz (Sonntag, 21 September 2014 04:30)
Toll, toll ... :-) Ich wünsche mir, dass ich so eine Werkstatt hier in Bali finde :-(. Leider muss ich mich einer Verbindung aus 3 "Transportriemen" zwischen Motor (Mitsubishi 4M40) und hydraulischem Getriebe zufrieden geben ... und das ist eine der wirklichen Schwachstellen meines Antriebes :-(. Herzlicche Grüße aus Bali ... www.bali-katamaran.de