VW Polo Motorkontrolle brennt

Ein VW Polo, Baujahr 2008 mit 3 Zylindermotor, kam mit leuchtender Motorkontrollleuchte zu uns. Nach einer Odysee durch einige Werkstätten sollten wir es richten.

Der Fehlerspeicher zeigte uns einige Fehler an, z. B. Lambdasonde vor und nach Katalysator defekt , Gemisch zu mager und einiges mehr.

Es wurde für viel Geld schon einiges getauscht eben auch die Sonden und laut Rechnungen einiges mehr. Aber keine Änderung, Lampe brennt.

Wir machten erst mal ein paar kleine Untersuchungen wie eben eine Abgasdiagnose.

Die Verbrennung war eher mäßig den es waren fast 6 % Sauerstoff übrig am Abgasrohr hinten ,das sollte nicht so sein.

Ein Blick auf den Auspuff brachte den Übeltäter ans Licht. Ein defektes Flexrohr zieht die Luft mit in den Auspuff, besonders im Leerlauf. Da wir ja am Auspuffende messen war so keine präzise Aussage zu treffen.

Ein kleines Loch von 6 mm gebohrt und dies vor dem defekten Rohr und ein kleines Rohr eingeschweißt und schon konnten wir eine echte Aussage machen. Die Werte im Leerlauf waren auch nicht so berauschend aber wesentlich besser, Sauerstoff aber noch über 1 % übrig!

Er läuft also im Leerlauf zu mager es fehlt Kraftstoff. Bei erhöhter Drehzahl sah es etwas besser aus.

Schauen wir uns einmal die Istwerte an, die uns weiterhelfen können. Funktionieren den die Lambdasonden?  Kurz mal etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht und siehe da die Sonde mißt - viel zu fett- und gibt das Signal an das Steuerteil - abmagern. Am AU gerät gingen die Werte auch in Richtung fett. Die Sonden funktionieren also !!

Kurz mal alle Dichtungen abgesprüht um eine Undichtigkeit zu finden aber Fehlanzeige , alles dicht.

Das Motormanagment versucht also das Gemisch anzufetten um die Verbrennung Richtung Lambda 1 zu bringen , gelingt ihm aber nicht  -warum !!

In den Istwerten die man lesen kann gibt es eine schöne Sache, nennt sich adaptive Werte,( andere Hersteller nennen es Integrator, Lernwerte etc.) .

Kurze Erklärung

Die Sonde mißt ich habe zuviel Sauerstoff übrig mein liebes Steuergerät - Steuergerät sagt okay kann helfen gebe mehr Einspritzzeit um das auszugleichen um auf Lambda 1 zu gelangen. Das macht das Steuerteil so lange bis die Sonde mißt  - kaum Sauerstoff übrig alles okay. Dadurch können kleinste Undichtigkeiten, Verschleiß usw. ausgeglichen werden. Diesen Wer kann man auslesen nennt sich bei VW additive Gemischbildung. Additiv steht hier für den Bereich Leerlauf und die Art der Berechnung der Einspritzmenge. Das ist die grobe aber wirklich nur die grobe Version zum einfachen Verständniss.

Eben dieser Wert war hier mit 15% am Anschlag also auf Deutsch das Steuergerät kann nicht mehr Kraftstoff geben weil durch die Software nicht mehr möglich ist.

Fachleute und gute Bastler werden jetzt sagen  da kommt ja nur der Kraftstoffdruck in Frage !Den habe ich auch gleich gemessen 2,3 bar ! Sollwert ist 3 bar fast ein drittel weniger als gefordert !!!

Oft ist es doch so das dieser oder jener sagt warum haben die da nicht gleich hingeschaut das ist doch öfter bei den Typ. Hierzu kann ich mit 38 Jahren Berufserfahrung nur sagen alles Schwätzer und Dumpfbacken. Genau wegen solcher "Unwissenden" wurde vorher ja soviel getauscht ohne Erfolg. Man muß mit einer gewissen Strategie an das Problem gehen und die muß vorher klar sein. Also was habe ich gemessen und wie muß es sein. Alles andere ist Murks und zum scheitern verurteilt. Fehlerspeicher auslesen ist nur ein Richtungsweiser der sich nur dazu eignet den Richtigen Weg zu finden. So eine Motorsteuerung ist eine sehr Komplexe Sache die man als ganzen sehen und beurteilen muß.

Nun Benzinpumpe getauscht 3,2 bar Druck Auto fährt Fehler weg. Die additive Gemischbildung lag jetzt wieder bei 3,9 % die Einspritzzeit war auch normal und Abgaswerte hatte er wieder wie ein Kleinkind.

Es geht mir nicht darum jemand mies zu machen , ich wollte nur erklären wie man ans Ziel kommt. Meine Erfahrung zeigt man braucht Zeit, also keinen Druck, eine ordentliche Portion Fachwissen und die diversen Gerätschaften. Ohne die Gerätschaften stößt ein Bastler schnell an seine Grenzen. Der ganze Spaß  den ich hier beschreibe habe, hat gerade mal ein bischen mehr als eine Stunde gedauert dann war der Bösewicht gefunden. Ich glaube das Geld gibt jeder gern aus für eine ordentliche fundierte Diagnose.