Bremsprobleme

Des öfteren kommen Kunden in unsere Werkstatt und bemängeln leichtes bis sehr starkes ruckeln beim bremsen.

Obwohl man Ihnen schon hochpreisige Bremsscheiben eingebaut hat kommt nach kürzester Zeit das Problem wieder.

Das Problem sind weder die Bremsscheiben noch Klötze etc.

Grundvorraussetzung ist das alle mechanischen Teile der Achsen einwandfrei sind. Die Bremssättel müssen freigängig sein !!

In groben Worten gesagt der Hitzeverzug der Scheibe die unterschiedliche Abkühlung und der Effekt des" Materialwanderns" beim bremsen führen zum Unrundlauf der Scheibe. Die Rundlauftoleranz zwischen Nabe und Scheibe ebenfalls und noch einige mehr.

Das kann man nur dauerhaft beseitigen indem man die Scheiben am Fahrzeug abschleift. Und dies parallel zum Bremssattel. Wir betreiben das schon fast 15 Jahre und haben jeden Kunden dauerhaft von seinem Problem befreit.

Hier unten sieht man zwar in schlechter Qualität  aber doch gut genug wie diese Scheibe eiert .

Nach den zweiten mal abschleifen lief sie rund.

Sehr häufig kommt dies bei Fahrzeugen der Premiumklasse vor da diese auch mehr Gewicht abzubremsen haben. Einige Premiumhersteller haben diese Art der Problemlösung jetzt in ihre Reparaturanleitungen aufgenommen.Und dies schon wenn nach der ersten Probefahrt Probleme auftreten.

Man sieht sehr gut die hellen überschliffenen Stellen die praktisch zu hoch sind und die noch zu beseitigen sind und dies beidseitig zur gleichen Zeit.